Decoderprogramm:
Vorbereitung:
Download
Entpacken und das gesamte Verzeichnis in das eigene Projektverzeichnis kopieren oder verschieben.
Start mit QR_PIXEL-Lesen.sln
ggf. über Ansicht den Projektmappen-Explorer öffnen und Form1.cs doppelklicken.
Start des Programms mit (Strg) + F5
Die Klasse RS_Decode.cs liegt ebenfalls als Quelltextfile vor und kann natürlich eingesehen / verändert werden.
Bedienung
1. Laden eines QR-Codes
QR-Codes findet Ihr im Debug-Verzeichnis zum Testen;
man kann auch einen anderen QR-Code als jpg-Bild laden
2. Untersuchung ODER QR-Bild Maße wählen:
hier wird die Dimension (u.a. Version) und die Länge eines Kästchens bestimmt;
das wird bei beiden Verfahren mit unterschiedlichen Ansätzen erledigt;
mit Startbild kann jederzeit wieder von vorn begonnen werden;
3. Orientierung
die fixen Elemente werden gezeichnet
man kann jetzt prüfen, ob die Geometrie erkannt wurde: ggf. Startbild und Neustart
4. Level / MaskenNr.
Aus dem QR-Code werden der Korrekturlevel und die Maskennummer herausgelesen;
die Maskennummer wird gleich im Textfeld eingetragen (für nächsten Schritt)
5. Maske anwenden
die Pixel werden nach Maskenvorschrift geändert
nun liegt der unmaskierte QR-Code vor (nicht mehr vom Reader lesbar)
6. auswerten
die Daten werden ausgelesen, dekodiert und am Ende angezeigt
Im Textfeld findet Ihr eine große Menge an Informationen, die im Laufe des Prozesses der Dekodierung anfallen.
Das alles findet im Bereich "Analyse" statt!
Viel Spaß beim Ansehen, Ändern und Erkunden ....